Praxis Dr. Jakob

Praxis für Allgemeinmedizin
in Germering

Kassenleistungen

Vorsorgeuntersuchung (Basis-check up, Krebsvorsorge (Mann), Hautkrebsvorsorge)

• Gesundheitsuntersuchung: je nach gesetzlicher Krankenkasse und Kassenmodell besteht alle ein bis drei Jahre ein Anspruch auf eine (leistungsbeschränkte) Gesundheitsuntersuchung. Bitte sprechen Sie uns für den genauen Inhalt an. Für eine bessere Aussagekraft empfehlen wir unseren „Praxis TÜV“. (siehe dort)
  • Krebsvorsorge (Mann): ab dem 45. Lebensjahr können einmal pro Jahr die Prostata und die Hoden auf bösartige Veränderungen untersucht werden. Dies beinhaltet NICHT die Bestimmung des sogenannten „PSA-Werts“. Hier sprechen Sie und bitte gesondert an.
  • Hautkrebsvorsorge: Diese Ganzkörperuntersuchung dient der Früherkennung des weißen oder schwarzen Hautkrebs und je nach Kassenzugehörigkeit alle ein bis drei Jahre durchgeführt werden. Bitte verzichten Sie am Untersuchungstag auf Make up und Nagellack (auch an den Füßen).

Jugendschutzuntersuchungen

• Diese Untersuchung dient dem Schutz von minderjährigen Jugendlichen vor bzw. während einer Ausbildung. Bitte bringen Sie die von der jeweiligen Schule nötigen Unterlage zur Untersuchung mit, einen von der Schule ausgehändigten Fragebogen beantworten Sie bitte vorab selbst.

Ultraschall (Oberbauch und Schilddrüse)

• Oberbauch: Mit dem schmerzlosen Ultraschall kann schnell ein aktueller Status über die Bauchorgane erhoben werden (z.B. Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Bauchaorta, Harnblase). Diese Untersuchung eignet sich sowohl bei akuten Beschwerden als auch bei Verlaufsuntersuchungen z.B. nach bösartigen Erkrankungen und ist auch sinnvoll in der Früherkennung von eventuell noch unentdeckten Krankheiten sinnvoll. Für eine optimale Untersuchungsqualität wird diese Untersuchung idealerweise nüchtern durchgeführt.
  • Schilddrüse: hier wird sowohl die Größe als auch die Struktur der Schilddrüse untersucht und nach eventuellen Veränderungen abgesucht. Zusammen mit einer eventuellen Blutuntersuchung lassen sich Unter- wie Überfunktionen sehr gut detektieren. Eine besondere Vorbereitung ist nicht notwendig.

Labor

• Wir bieten ein breites Spektrum an allgemeinen Laboruntersuchungen an, deren Ergebnisse in der Regel nach ein bis zwei Werktagen vorliegen. In besonderen Situationen können wir auch eine Infektanalyse („CRP-Wert“) und eine Gerinnungsanalyse (mittels „INR/Quick-Wert“) direkt in der Praxis vornehmen. Dies ist Einzelfällen vorbehalten.

EKG und Lungenfunktionsprüfung

• Das EKG erhebt einen aktuellen „Herzrhythmus-Status“ und dient dem Nachweis von krankhaften (im Moment der Aufzeichnung) herrschenden Veränderungen am Herzen. Parallel dazu wird immer der Blutdruck durch unsere MFAs gemessen.
  • Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) dient der Erhebung des Lungenvolumens und wird sowohl in der Entdeckung von strukturellen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD als auch als Verlaufsparameter bei diesen Erkrankungen eingesetzt.

DMP (Disease managment Programm) für Asthma, COPD, Diabetes mellitus und KHK

• Diese Programme dienen der regelmäßigen Kontrolle der genannten chronischen Erkrankungen und stellen sicher, dass die Patienten stets optimal auf ihre Medikamente eingestellt sind. Dies dient dem Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität.

OP-Vorbereitung

• Vor ambulant durchgeführten Operationen ist jeweils eine Blutuntersuchung, ein EKG sowie ein ärztliches Gespräch mit körperlicher Untersuchung notwendig, um Ihre Narkosetauglichkeit festzustellen. Je nach Vorerkrankung wird eventuell auch noch eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt.

Schutzimpfungen

• Schutzimpfungen schützen Sie und Ihre Lieben vor vermeidbaren Infektionserkrankungen mit z.T. schwersten Folgeschäden. Wir impfen nach den Empfehlungen der STIKO.

Langzeit-Blutdruckmessung

Aufzeichnung des Blutdruckverhaltens über mehrere Stunden mit computergestützter Auswertung.

Langzeit-EKG

Aufzeichnung des Herzrhythmus über 24 Std. mit computergestützter Auswertung.

Praxis Dr. Ludwig Jakob
Praxis für Allgemeinmedizin